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Asthma: ß2-Agonist oder Montekulast?

Bei Kindern mit Asthma treten Symptome häufig bei körperlicher Belastung auf, auch wenn sie mit inhalativem Cortison gut eingestellt sind. Laut einer aktuellen Studie hilft Montekulast (Singulair®) den Kindern besser und zuverlässiger als die alleinige Behandlung mit langwirksamen ß2-Agonisten.

154 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren nahmen an der studie teil. Die Basismedikation bestand aus Fluticason, die während der gesamten Studie beibehalten wurde. Dann bekamen die Kinder entweder 5µg Montekulast, 50µg Salmeterol, oder Placebo über eine Dauer von 4 Wochen. Dann wurde eine 4-wöchige Auswaschphase eingelegt und anschließend eine erneute Medikation verabreicht. Vor und nach der 4 wöchigen Gabe wurde ein Belastungstest absolviert, bei dem die Herzfrequenz der Jungen und Mädchen gemessen wurden.

Als Ergebnis stellte sich heraus, dass Montekulast den Schutz vor Belastungsasthma deutlich mehr verbesserte als die Gabe von Salmeterol. Beide Arzneistoffe waren in der Studie gut verträglich.